Hauptversammlung 2019

Sehr geehrte Mitglieder / Liebe Geschichtsfreunde

Unsere jährliche Hauptversammlung findet am 26. März 2019, 19.00 Uhr in der Rotunde der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg statt.

Gemäss unseren Vereinssatzungen (Art. 20) beträgt die Amtsdauer des Vorstandes drei Jahre, so dass 2019 erneut Wahlen anstehen. Die Vorstandsmitglieder, ausser die Präsidentin Nicole Schacher und Joseph Leisibach, stellen sich zur Wiederwahl. Als neues Vorstandsmitglied schlägt Ihnen der Vorstand Juri Auderset vor. Petra Zimmer hat sich bereit erklärt, im Fall einer Wahl, als Präsidentin zu wirken. Es steht den versammelten Mitgliedern offen, andere Vorschläge zu machen.

Für den Vorstand:
Nicole Schacher, Präsidentin

Der 95. Band der Freiburger Geschichtsblätter ist erschienen!

Umschlag des 95. Bandes der FGBDie Ausgabe der Freiburger Geschichtsblätter für das Jahr 2018 ist erschienen und wurde den Mitgliedern des Vereins zugestellt. Weitere Exemplare sind in der Lüthy Canisius-Buchhandlung in Freiburg erhältlich.

Aus dem Inhalt:

Nicolas Jutzet
Quo vadis Germania? Die mediale Rezeption des Nationalsozialismus in der Deutschschweiz und im Kanton Freiburg (1920–1933)

Hubertus von Gemmingen
Henri Legras – Heinrich Herm (1882–1948). Freiburger Rechtsprofessor, Romancier und «Seeteufel»

Ernst Tremp
Das Ende des Freiburger Humanisten und Staatsmanns Peter Falck († 1519)

Kathrin Utz Tremp
Peter von Englisberg, Komtur der Johanniterkommende Freiburg (1504–1545), und der Fall von Rhodos (1522)

Alicia Cuche
L’Anthroponymie des femmes de Fribourg durant la seconde moitié du XIVe siècle au travers des sources notariales et administratives

Adeline Favre
L’enluminure à Fribourg à la fin du XIVe siècle. L’exemple du bréviaire lausannois Ms L 30 de la Bibliothèque cantonale et universitaire de Fribourg

Zeitungsbericht zum Erscheinen des 95. Bandes der Geschichtsblätter

Das Gebäude der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg im Rück- und Ausblick

Das Gebäude der Kantons- und UniversitätsbibliothekDienstag, 26. März 2019, um 20.15 Uhr im Anschluss an die Hauptversammlung des Deutschen Geschichtsforschenden Vereins des Kantons Freiburg von 19.00 Uhr und die Verleihung des Maturapreises 2018 in der Rotunde der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg statt

Der aktuelle Vortrag von Dr. iur. Martin Good

Mit dem 1910 eingeweihten neobarocken Gebäude der Kantons- und Universitätsbibliothek ist ein Wurf mit grosser Ausstrahlung gelungen, der sowohl in funktionaler wie auch städtebaulicher und architektonischer Hinsicht bis heute überzeugt.

Der Deutsche Geschichtsforschende Verein auf Facebook

FacebookDie Facebookseite des Vereins nimmt den Betrieb auf!

Besuchen Sie uns auf Facebook und finden Sie dort jeweils Infromationen zu den aktuellen Vorträgen des Vereins und andere Neuigkeiten rund um den Geschichtsforschenden Verein!

Facebookseite des Deutschen Geschichtsforschenden Vereins des Kantons Freiburg

Die Bände der Freiburger Geschichtsbätter sind nun online verfügbar

Umschlagseite der Freiburger GeschichtsblätterDer Geschichtsforschende Verein freut sich bekannt zu geben, dass alle Jahresbände bis auf die der letzten 2 Jahre der Freiburger Geschichtsblätter digitalisiert wurden und nun auf e-periodica.ch, dem Portal für digitalisierte Zeitschriften der ETH Zürich, im Volltext verfügbar sind!