Förderpreis 2018

Der Deutsche Geschichtsforschende Verein prämiert erstmals ein Geschwisterpaar

Von rechts nach links: Vereinspräsidentin Nicole Schacher und Vorstandsmitglied Georg Modestin freuen sich, den Preisträgern 2018 für die besten Maturarbeiten geschichtlicher Ausrichtung, Anna und Johannes Hahn überreichen zu können.   (Foto: Alain Grandjean)Traditionellerweise prämiert der Deutsche Geschichtsforschende Verein des Kantons Freiburg an seiner jährlichen Hauptversammlung herausragende Maturarbeiten, die an den Freiburger Kollegien zu historischen Themen verfasst worden sind. In diesem Jahr teilte sich mit Anna und Johannes Hahn (Kollegium Heilig Kreuz) erstmals ein Geschwisterpaar den Preis, der am 13. März in der Kantons- und Universitätsbibliothek überreicht wurde.

Anna Hahn befasste sich unter dem Titel „Meister der Inszenierung: Propaganda unter Augustus und Traian“ mit der bildlichen Zurschaustellung kaiserlicher Macht und Legitimität im römischen Reich.

Johannes Hahn verglich in „Die Zuwanderungsfrage im politischen Diskurs“ die Argumentationsmuster von Anhängern und Gegnern der sogenannten Überfremdungsinitiative 2, die am 7. Juni 1970 mit einem Anteil von 54% Nein-Stimmenden verworfen wurde, mit den Diskussionen im Vorfeld der sogenannten Masseneinwanderungsinitiative, die am 9. Februar 2014 mit 50, 3% der Stimmen knapp angenommen worden ist.

Georg Modestin